WTV konvertieren nach *.mp4/*.avi (MC-TVConverter)

MC-TVConverterDa sucht man nach einem einfachen Tool was eigentlich nur eine Sache erledigen soll und zwar das Konvertieren von *.wtv-Dateien aus dem Windows MediaCenter in ein brauchbares Format und da läuft man doch glatt dem MC-TVConverter von hudl über den Weg.

Das Programm konvertiert *.wtv-Dateien nicht nur in ein brauchbares Format, sondern gleich in eine wunderbare Auswahl:

  • Konvertierungen von  WTV, DVR-MS, MPG, TS, AVI, MP4 und WMV nach:
  • TS, DEMUX, MPG, WMV, AVI, FLV und MP4
  • Und es unterstützt auch WTV-H

Das etwas zähe und beim Laden träge Programm ist ein “GUI”, ein Graphical User Interface, also eine grafische Benutzeroberfläche für folgende Tools:

Herunterladen könnt ihr das Programm auf seiner Webseite. Es wird JAVA benötigt! Ohne JAVA ist eine Konvertierung nicht möglich und deswegen auch das etwas zähe Gefühl beim Laden der Applikation.

Die Installation könnte nicht einfacher sein… weiter, weiter und das Programm starten. Daraufhin noch die gewünschte Sprache auswählen und es kann losgehen.

WTV Convert - Schritt 01

Man kann nun per Drag & Drop Dateien hinzufügen oder per “Dateien wählen” diese einladen. Formate die nicht unterstützt werden, werden beim Drag & Drop-Vorgang direkt gefiltert.

WTV Convert - Schritt 03
Mit einem Klick auf “Bitte wählen Sie ein Zielformat” wird, ja genau, dass entsprechende Zielformat ausgewählt.

WTV Convert - Schritt 04

Mit einem Klick auf den grünen Playbutton geht die Konvertierung auch schon los. Das “neue” Video wird in der Standardeinstellung im gleichen Verzeichnis gespeichert wie das “Original”. Im Hintergrund demuxed das Programm den *.wtv-Stream und konvertiert dann in das ausgewählte Format.

Ein wundervolles “Konvertierung ist beendet”, zeigt dann auch schon den Erfolg an.

WTV Convert - Schritt 05

Selbstverständlich ist dies nur ein kleiner Einblick in das Programm. Das Programm bietet noch viel mehr Funktionen.

– Die Webseite von Entwickler “hudl”.

http://mctvconverter.vivolum.net/

– Diskussionen und Support (natürlich wieder bei der MCE-Community =)

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=46034&st=0

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.