Theme 7MC (Media Center Themes)

Theme 7MC - LogoBecause Blue is Boring! Und damit haben die Jungs bei Theme7MC vollkommen recht. Ich habe ein paar eMails bekommen, dass die Installation des Themes ja garnicht so einfach funktioniert. Das habe ich im letzten HowTo auch nur halbwegs angesprochen.

Deswegen jetzt hier noch mal eine Schritt für Schritt Anleitung zum installieren von Themes für das 7MC, Windows 7 Media Center in deutsch.

Ein paar Themes habe ich dabei zur Auswahl genommen, die mir persönlich am Besten gefallen. Alle Rechte und Lobeshymnen für diese schicken Themes liegen/gehen natürlich an die/bei den Leute(n) von Theme7MC, ich zeige nur Installationshinweise.

Angeboten werden die Theme-Archive in verschiedenen Formaten, von *.msi, über *.exe bis hin zu *.zip. Wobei in den ZIP-Archiven meist eine *.exe steckt. Herunterladen könnt ihr alle Themes hier.

Theme 7MC - Downloads

Das MSI-Installationspaket funktioniert dabei genauso wie eine *.exe, es nennt sich nur Microsoft Software Installer, installiert sich im Startmenu und man muss das Theme noch “enablen”. Hierbei ist drauf zu achten, dass dort das “Enable… …Theme” mit der Option “Als Administrator…” ausgeführt wird.

Theme 7MC - Startmenu Homeworld

Die Installationsroutinen die mitgeliefert werden sehen so aus. Dabei wird die ehres.dll gepatched. Dort ist sozusagen das Design “enthalten”.

Theme 7MC - Installationsroutine

Es wird vorkommen, dass mit einem Klick auf Start das Design noch nicht installiert werden kann und eine Fehlermeldung kommt, dass man dazu nicht berechtigt ist, dass es Fehler beim Überschreiben gab und so weiter.

Theme 7MC - Error

Das ist O.K., da die ehres.dll eine geschützte Datei ist, die man als normaler Benutzer nicht ändern darf, ohne sich die Rechte dafür manuell zuzuweisen.

Die Datei um die es geht befindet sich unter C:\Windows\ehome\ und dort ist es die ehres.dll. Um die Rechte anzupassen, müssen wir sie erstmal dem Benutzer zuweisen, also das Ownership übernehmen. Dafür bietet Hack7MC eine *.reg-Datei an. Ihr könnt diese Datei hier direkt herunterladen. Mit dieser *.reg-Datei geben wir uns die Rechte um überhaupt weitere Rechte an der ehres.dll vorzunehmen.

Theme 7MC - Own Reg

Auf die heruntergeladene own.reg gehen mit der rechten Maustaste und auf “Zusammenführen” klicken…

Theme 7MC - Zusammenführen

…und bestätigen die nachfolgenden Sicherheitshinweise, dass wir wirklich das durchziehen wollen, was wir gerade machen.

Theme 7MC - Sicherheit 01
Theme 7MC - Sicherheit 02

Mit einem Klick auf “OK” sind die Daten dann auch fertig eingetragen und zum Ausführen bereit. Wir navigieren nun ins C:\Windows\ehome\ Verzeichnis und klicken mit der rechten Maustaste auf die ehres.dll und wählen “Take Ownership” aus.

Theme 7MC - Take Ownership

Als nächstes gehen wir erneut mit der rechten Maustaste auf die ehres.dll und rufen die “Eigenschaften” auf. Auf der nachfolgenden Seite gehen wir auf den “Sicherheit”-Reiter.

Theme 7MC - Own Reg 01

Und klicken auf “Bearbeiten”.

Theme 7MC - Own Reg 02

Weiter mit “Hinzufügen”.

Theme 7MC - Own Reg 03

Und fügen den Namen des Benutzers hinzu, der gerade angemeldet ist und diese Aktion ausführen soll. In diesem Beispiel ist es “magus“. Das wird wieder mit “OK” bestätigt.

Theme 7MC - Own Reg 04

Und geben dem Benutzer nun “Vollzugriff” auf die ehres.dll.

Theme 7MC - Own Reg 05

Den Sicherheitshinweis bestätigen wir wieder mit “Ja”, wir wissen was wir tun.

Theme 7MC - Patch Succesful

Letztendlich starten wir die Theme-*.exe, oder die Verknüpfung aus dem StartMenü mit Administratorechten erneut und es sollte ein “Patch succesful !” erscheinen. Sobald das durch ist, läuft auch bereits das neue Theme.

Viel Spass 😀

3 thoughts on “Theme 7MC (Media Center Themes)”

1. Danke für den bombastischen Post. Ich war letzte Woche bereits einmal auf dem Blog hier. Mal sehen, unter umständen lockt mich die große Suchmaschine ja noch einmal hier her.

2. Hallo Manuel,

die Seite war nur kurzzeitig nicht erreichbar, aber nicht komplett “down”. Dort kann man wie beschrieben, alle Themes beziehen.

Grüße!